Goldgiganten. Das große Gold in der Münze und Medaille

Goldgiganten.
Das große Gold in der Münze und Medaille

Eine Gemeinschaftsausstellung des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin und des Münzkabinetts des Kunsthistorischen Museums Wien vom 9. Dezember 2010 bis zum 13. März 2011 im Bode-Museum. Die Ausstellung wird unterstützt von der Oesterreichischen Nationalbank Wien sowie von F. R. Künker, Osnabrück.

Die Ausstellung umfaßt 252 Objekte, als Highlights sind zu nennen: Das Große alchemistisches Medaillon Kaiser Leopolds I. 1677, Münzkabinett Wien, es wurde noch niemals außerhalb Wiens gezeigt, 100 Dukaten Medaille auf die Truppenparade des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. in Berlin 1733, wurde noch niemals außerhalb Wiens gezeigt, 1 Million Dollar, Canada 2007, die größte Münze der Welt, 100 kg Gold, Durchmesser 53 cm. Darüber hinaus sind die beiden größten Goldmünzen der Welt erstmals gemeinsam zu sehen: „Big Phil“ (Österreich, 100.000 Euro, Wiener Philharmoniker, 2004, 31 kg Gold) und „"Big Maple Leaf"“ (Kanada, 1.000.000 Dollar, 2007, 100 kg Gold). Zu keiner Zeit wurden so große Goldmünzen ausgegeben wie in den letzten Jahren. Ihre Gewichte zählen nicht mehr nur nach Gramm, sondern schon nach Kilogramm. Angestoßen durch den gegenwärtigen Run auf das Gold, der den Goldkurs in ungeahnte Höhen getrieben und in vielen Ländern als Vermögensanlage Goldmünzen von bisher nicht gekannter Größe hervorgebracht hat, geht die Ausstellung einerseits der Rolle des Goldes in der Münzprägung seit der Antike nach und bietet andererseits eine in dieser Fülle und Qualität noch nie gesehene Galerie historischer Goldgiganten der Münze und Medaille.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht allerdings nicht das Anlagekapital, sondern die Rolle des Goldes in der Münzprägung seit der Antike. Der Focus liegt dabei einerseits auf den wichtigsten Goldmünzen des Geldverkehrs und anderseits auf den auch in früheren Zeiten nicht für den Geldverkehr, sondern zum Zeugnis von Reichtum, Ehre und Auszeichnung hergestellten „Giganten“. Das in dieser Hinsicht als Sammlung des alten Kaiserhauses besonders reiche Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums Wien zeigt dabei diese Schätze erstmals außerhalb Wiens.

Museumsinsel Berlin / Bode-Museum
Münzkabinett
Am Kupfergraben/Monbijoubrücke, 10117 Berlin-Mitte

 
 
Mit kleiner Spende Großes retten



Sichern Sie Ihr Quart Geschichte im Marmorsaal des Neuen Palais im Potsdamer Park von Sanssouci