Frankfurter Wellenschrank Barock Schrank um 1740

Frankfurter Wellenschrank

Frankfurter Wellenschrank um 1740, Frankfurt, Nuß- und Nußwurzelfurnier (Sägefurnier) auf Tanne querfurniert. Der Frankfurter Wellenschrank hat einen gekehlten und profilierten Sockel auf gequetschten Kugelfüßen und ein schönes vorkragendes profiliertes Gesims. Die klar gegliederte Front besteht aus zwei Türen und Wellenprofilen. Inneneinteilung mit div. Einlegeböden und zusätzlicher Kleiderstange. Die rechte Seite kann also entweder mit Fächern oder mit Kleiderstange genutzt werden. 

Dieser Frankfurter Wellenschrank beeindruckt durch seine sehr schön profilierten und erhabenen Türfüllungen. Der Schrank ist komplett restauriert worden auch innen alles sauber.

Der Schrank ist für den Transport vollständig zerlegbar. Sofort lieferbar.

 

 

Der Frankfurter Wellenschrank

Der seit 1686 als Meisterstück geforderte Kleiderschrank, stellt das für Frankfurt typischste Möbel da. Der Frankfurter Schrank erlebte seine Blütezeit im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts. Hier hat sich als Sonderform der sogenannte Frankfurter Wellenschrank herausgebildet. Die Frankfurter Schränke dienten der Repräsentation und der Aufbewahrung von Kleidern und Hauswäsche und standen traditionell im Eingangsbereich des Hauses oder Wohnung.

Dieser eingeschossige Frankfurter Wellenschrank ist zweitürig, steht in der Regel auf fünf Kugelfüßen, besitzt ein Sockelgeschoss und einen waagerechten Gesimsabschluss. Die Front des Frankfurter Wellenschrank ist durch die Aneinanderreihung von Wulst und Kehle (Wellen) von unterschiedlicher Höhe, Breite und Tiefe gegliedert. Durch diese Gegenüberstellung von Wulst und Kehle, entsteht eine sehr interessante Wechselwirkung aus Licht und Schatten, die durch das Furnier noch verstärkt wird. Der Frankfurter Wellenschrank ist fast immer in Nussbaum furniert, die querfurnierten Wellen und Füllungen, mit Nussbaum Maserfurnier. Es sind aber auch unfurnierte massive Frankfurter Schränke in Kiefer oder Eiche gefertigt worden. 

 

 


Preis:
auf Anfrage

Abmessungen:
Höhe:  204 cm
Breite: 205 cm
Tiefe:    76 cm