Der Umzug mit antiken Möbeln - was sollte beachtet werden?

Beim Wohnungswechsel mit antiken Möbeln steht vielen Menschen gleich eine gewisse Panik ins Gesicht geschrieben, schließlich handelt es sich um Möbel mit symbolischen Wert - und da diese Einrichtungsgegenstände oft auch Unikate sind, sind sie bei Totalschäden meist nicht zu ersetzen. Sobald man ein passendes Fahrzeug auf Mieten.com gefunden hat, ist ein Transportproblem bereits gelöst - allerdings gehört zu einem Umzug noch ein wenig mehr dazu:

Die Vorarbeiten

Zunächst einmal sollte man die Möbel, sofern dies möglich ist, weitestgehend auseinander schrauben: Sind die Türen aushakbar? Kann man die Kommode in mehrere Einzelteile zerlegen? Und lassen sich die Griffe abmontieren? Wenn ja, umso besser - denn kleinere 'Portionen' sind einfacher zu verpacken und zu transportieren, da sie leichter und handlicher sind. In Kombination mit einer stabilen und festen Ummantelung (dicke Decken oder Bläschenfolie, die man im Internet oder bei diversen Baumärkten erhält) machen sich die Möbel mit ihren Besitzern auf einen sicheren Weg ins neue Zuhause. Außerdem ist es hilfreich, sich Gedanken zu machen, was im schlimmsten Falle passiert: Wird ein Möbelstück beschädigt, zahlt dann die Versicherung? Und kann man es selbst reparieren oder hat man im Familien- oder Bekanntenkreis einen fachkundigen Restaurator, der dem schönen Stück zu alter Optik und Funktion verhelfen kann? Da dies häufig der Fall ist, benötigt man also eher ein gutes Maß an Sorgfalt. antikemoebel.jpg

Der Transport in die neuen vier Wände

Zunächst einmal lohnt es sich, die für kurze Zeit vor dem Haus gesammelten Stücke nicht unbeaufsichtigt zu lassen - Sperrmüllsammler, die den einen oder anderen Gegenstand mitnehmen, sind sicherlich keine schöne Erscheinung, sondern ein echtes Ärgernis. Und wie bereits angedeutet ist die Wahl eines passenden Umzugsfahrzeugs von großer Wichtigkeit, denn die Möbel sollten ohne großes Verrutschen, aber vor allem ohne unnötiges Quetschen und Biegen befördert werden. Doch neben einem leistungsstarken Fahrzeug ist aber auch menschliche Muskelkraft wichtig. Am besten sucht man sich eine größere Personengruppe, die bereits Erfahrung im Möbeltransport mitbringt: Je mehr geübte Helfer mit anfassen, desto schneller und reibungsloser verläuft die Aktion.

Willkommen im neuen Zuhause - die Nacharbeiten

Optimalerweise hat man sich bereits vor dem Umzug eine Planung überlegt, an welche Stelle im Haus oder in der Wohnung die antiken Möbel gestellt werden: Einmal im Keller gelandet, ist es wieder ein gewisser Angang, sie in die Wohnräume zu befördern, zumal viele Treppenhäuser nicht gerade Möbelpacker-freundlich sind. Doch am passenden Ort abgestellt und bei Bedarf wieder zusammengesetzt, entfalten die Lieblingsstücke wieder ihren ganz eigenen Charme und bereichern die Wohnung mit ihrer Geschichte - die eines gelungenen Umzugs gehört nun auf alle Fälle mit dazu.

 

 
 
Mit kleiner Spende Großes retten



Sichern Sie Ihr Quart Geschichte im Marmorsaal des Neuen Palais im Potsdamer Park von Sanssouci