Art Salzburg 2009

ART SALZBURG  International Fine Art Fair  vom 15.-23.08.2009 Residenz

In der Fülle eine Einheit zu schaffen ist das Motto des Teams von www.artport.cc, das nach der Gründung der ART AUSTRIA (im MuseumsQuartier) und der ART ALBERTINA in Wien nun mit der ART SALZBURG eine einheitliche Namensgebung im Dickicht des Messe Kalenders national wie international geschaffen hat. Damit einher geht aber auch ein striktes Konzept, das auf Qualität vor Quantität setzt, wohl nicht allein um das Seherlebnis für Besucher speicherbar zu machen, vielmehr auch um das Bewusstsein zu steigern, Werte von Bestand und hoher Kunst auf
dieser Messe zu erwerben.

Die Messe hat das vorrangige Ziel, qualitativ hochwertige Kunstwerke einem interessierten Fachpublikum in musealem Umfeld vorzustellen. Diesem Konzept kommen international und national renommierte Kunsthändler nach und werden ausgewählte Kunstschätze mit großem Aufwand und persönlichem Engagement nach Salzburg bringen. Die ART SALZBURG wird daher eine Konzentration aus Kunstwerken verschiedenen Genres und Kunstepochen von der Antike bis zur Gegenwart vorstellen. Damit ist die ART SALZBURG keine Antiquitäten Messe im traditionellen Sinn, sondern bietet einen Schwerpunkt mit zeitgenössischer Kunst. So werden neue Besucherzielgruppen angesprochen und das Programm angerundet.

Ein weiteres Highlight der ART SALZBURG ist die Präsentation der "Masterpieces". In einem eigenen Raum der Messe wird jeweils nur ein ausgewähltes Kunstwerk von renommierten Kunsthändlern und Galeristen gezeigt, das höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Ein Aspekt, der vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise v.a. hinsichtlich der finanziellen Wertbeständigkeit eines Kunstwerks noch mehr an Bedeutung zu gewinnen scheint. Qualität aber - da sollte kein Missverständnis aufkommen - war schon immer der Anspruch, den sich jeder seriöse Kunsthändler und passionierte Sammler gestellt hat.

Die ART SALZBURG will also Maßstäbe setzen – in schöner Parallelität zu den Festspielen und das heißt: Hochwertiges Können, ungewöhnliche Aspekte, Freude am Schönen und Lust an der Provokation. Ansonsten ist alles und jedes erlaubt: Epoche, Herkunft, Sparte, Künstler.

 

Aussteller

Galerie bei der Albertina Zetter
Galerie Budja
Galerie Johannes Faber
Galerie Francaise
Kunsthandel Giese & Schweiger
Galerie Kovacek Spiegelgasse
Galerie & Kunsthandel Kratochwill
Galerie Lang Wien
Kunsthandel & Antiquitäten Moskat
Kunsthandel Albrecht Neuhaus
Kunsthandel Dr. Michael Nöth
Galerie Dr. Riedl
Kunsthandel Röbbig
Kunsthandel Runge
Galerie Salis & Vertes
Galerie Terminus
Galerie Elisabeth und Klaus Thoman
Kunsthandel Wienerroither & Kohlbacher
Kunsthandel Wiesinger

 
 
Mit kleiner Spende Großes retten



Sichern Sie Ihr Quart Geschichte im Marmorsaal des Neuen Palais im Potsdamer Park von Sanssouci