Wertvoller Frankfurter Wellenschrank um 1720 in Nußbaum

Frankfurter Wellenschrank

Originaler Frankfurter Wellenschrank , Süddeutschland um 1720, in erstklassigem Zustand, Nußbaum (Sägefurnier) auf Nadelholz furniert, teils querfurniert. Der Barock Schrank hat einen gekehlten und profilierten Sockel auf gequetschten Kugelfüßen und ein schönes vorkragendes profiliertes Gesims . Die klar gegliederte Front besteht aus zwei Türen, die Türfüllungen haben sehr dekorative Bandintarsien . Der Barockschrank besitzt noch sein originales Schloß, Türverriegelung und Türbänder. Dieser wohlproportionierte Frankfurter Schrank beeindruckt durch sein wunderschönes Furnierbild und ist ein absoluter Blickfang in jedem Raum!  Der Schrank ist für den Transport zerlegbar.

Der Frankfurter Wellenschrank

Der seit 1686 als Meisterstück geforderte Kleiderschrank, stellt das für Frankfurt typischste Möbel da. Seine Blütezeit erlebte der Frankfurter Schrank im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts. Hier hat sich als Sonderform der sogenannte Frankfurter Wellenschrank herausgebildet.

Dieser eingeschossige Schrank ist zweitürig, steht in der Regel auf fünf Kugelfüßen, besitzt ein Sockelgeschoss und einen waagerechten Gesimsabschluss. Die Front des Frankfurter Wellenschrank ist durch die Aneinanderreihung von Wulst und Kehle (Wellen) von unterschiedlicher Höhe, Breite und Tiefe gegliedert. Durch diese Gegenüberstellung von Wulst und Kehle, entsteht eine sehr interessante Wechselwirkung aus Licht und Schatten, die durch das Furnier noch verstärkt wird. Der Frankfurter Wellenschrank ist fast immer in Nußbaum furniert, die querfurnierten Wellen und Füllungen, mit Nußbaum Maserfurnier.

 

Preis: auf Anfrage 

Abmessungen:
Höhe:  205 cm
Breite: 200 cm
Tiefe:    70 cm