Barockkommode Süddeutschland um 1760

Die Kommode ist in der Front doppelt gewölbt und geschwungen. Der Korpus wurde aus Nadelholz gefertigt und anschließend mit dickem Kirschholz-Sägefurnier belegt. Sie steht auf für die Zeit typischen gedrückten Kugel- füßen. Das Furnier in der Front der Schubfächer wurde zum Teil quer verlaufend gearbeitet. Das Furnier an den Rändern der beiden Seitenteile ist umlaufend.

Das innere Furnier ist in vier Dreiecke unterteilt. Das Furnier an den Rändern der Deckplatte ist ebenfalls umlaufend und im Hauptfeld in mehrere Quadrate aufgeteilt. Die drei originalen Schlösser in den Schubfächern sind in einem ausgezeichneten Zustand, ebenso die originalen Beschläge - nur der Schlüssel musste neu angefertigt werden. Die Rückwand der Kommode ist handgeschrubbt.

Bei der Restaurierung dieser Barock-Kommode wurde die Patina des Furniers, sowie der Beschläge komplett erhalten - es wurde die Original Technik des 18. Jahrhunderts angewendet, es wurde ein reiner Naturlack aus den damaligen Bestandteilen angesetzt, per Hand aufgetragen und mit „Haifischhaut“ abgezogen - dieser Vorgang wurde insgesamt 7 mal wiederholt, damit der seidige Glanz erzielt werden konnte.

  Preis: reserviert
  Abmessungen:
Höhe: 80 cm
Breite: 127 cm
Tiefe: 64 cm